Last minute Laternen basteln…

Wir haben für euch tolle und einfache Laternen zum selber basteln.

Ufo Laterne

Und so wird´s gebastelt:

Basteldauer ist ca. 45 Minuten

Materialien:

Seidenpapier Rot
Seidenpapier Gelb
Seidenpapier Orange
Papier Teller
Leere Plastik Flasche
Markierungspunkte
Bastelband
Pritt Stift
Laternen Halterung
Aluminiumfolie

Hilfreich sind auch:
Schere
Messer
Zirkel
Bleistift
Tesafilm

  1. Die Außenseite vom Papierteller mit Aluminiumfolie bekleben und auf der Innenseite befestigen.
  2. Die Flasche in der Mitte teilen, und als Vorlage in der Mitte des Tellers anzeichnen, dann ausschneiden.
  3. Jetzt schiebt die Flasche durch das Loch. Schneidet die offene Seite der Falsche in kleine Spalten und befestigt ihn mit Tesafilm.
  1. Dann schneidet ihr das Seidenpapier in ca. 3 cm breite Streifen. Wenn ihr alle drei Farben geschnitten habt bindet sie mit dem Bastelband zusammen.
  2. Dann zieht ihr den Faden durch den Verschluss der Flasche, und klebt die Enden an die Innenseite des Tellers.
  3. Die Verschluss Seite der Flasche wird nun mit Aluminiumfolie verkleidet, muss nicht perfekt sein.
  4. Jetzt könnt ihr die Teller einmal runterherum mit Tesafilm befestigen.
  5. Nun könnt ihr die Außenseite des Ufos mit den Markierungspunkte dekorieren.
  6. Macht mit dem Messer an vier Stellen, je zwei sich gegenüberliegenden Seiten, je ein Loch dann zieht ihr das Bastelband durch, als Befestigung für die Halterung

Bonbon Laterne
Und so wird´s gebastelt:
Basteldauer  ca. 30 Minute

Materialien:
Transparentpapier Lilla
Transparentpapier mehrere Farben
Zwei Plastik Behälter
Pritt Stift
Halterung
Bastelband

Hilfreich sind auch:
Schere
Messer
Tesafilm

  1. Ihr nehmt die zwei Plastik Behälter und klebt diesen mit Tesafilm fest
  2. Dann schneidet ihr ein Kreis oben aus.
  3. Nun packt ihr die Behälter ein wie ein Geschenk, lasst aber die Außenseiten offen.
  4. Die offenen Seiten werden mit dem Bastelband zusammengebunden wie ein Bonbon
  1. Nun nehmt ihr das Transparentpapier und schneidet Kreise aus.
  2. Die Kreise werden auf das Bonbon aufgeklebt
  3. Den Draht mit Bastelband umwickeln

Einhorn Laterne
Und so wird sie gebastelt:
Basteldauer  ca. 50 Minute

Materialien:
Transparentpapier Weiß
Seidenpapier Pink
Seidenpapier Hellblau
Krepppapier Weiß
Pinke Glitzer Pape
Biegeplüsch Weiß
Markierungspunkte Schwarz
Schwarzes Tonpapier
Laternen Boden

Hilfreich sind auch:
Schere
Zirkel
Tacker
Tesafilm
Doppelseitiges
Klebeband
Pritt Stift
Bleistift

  1. Schneidet das Weiße Transparentpapier in einen ca. 20 cm breiten Streifen, Achtung bitte schaut zuerst das die Folie einmal um den Laternen Karton geht.
  2. Jetzt klebt ihr einmal um beide Laternen Kartons an der Seiten entlang mit dem Doppelseitigen Klebeband.
  3. Dann befestigt ihr das Weiße Transparentpapier. Das Ende könnt ihr auch mit Doppelseitigen  Klebeband befestigen.
  1. Nun schneidet ihr den Biegeplüsch in der Hälfte durch, und knickt diese dann einmal in der Mitte
  2. Die Pinke Glitzer Pape wie eine Kegel ausschneiden und so zusammenkleben mit Doppelseitigen Klebeband, den unteren Teil mit dem Tacker Fixieren, nun schneidet ihr den unteren Teil des Hornes ab und lasst ein ca. 4 cm großes Stück stehen.
  3. Nun schneidet ihr ca. 10 cm große Quadrate aus dem Seidenpapier und dem Krepppapier.
  4. Die Biegeplüsch und das Horn werden mit dem Tacker an der Oberen Kante angebracht der Laterne befestigt.
  1. Jetzt nehmt ihr die Seidenpapier Quadrate, klebt Doppelseitiges Klebeband auf die Mitte der Rückseite, in die Innenseite macht ihr etwas Kleber, nun knüllt ihr das Papier etwas zusammen, damit ihr die Blumen bekommt. Dann macht ihr die Folie vom Doppelseitigen Klebeband ab und befestigt die kleinen Seidenpapier Blumen unterhalb der Ohren und des Horns.
  2. Nun schneidet ihr zwei Kreise aus dem Schwarzen Tonpapier aus, diese werden dann zu großen Halbmonde ausschneiden, schneidet ca 5 cm lange streifen aus für die Wimpern. Nun nehmt zwei Markierungspunkte für die Nase.