Schulranzen in der Form eines Rucksacks haben sich in den letzten Jahren etabliert. Die meisten Hersteller wie z.B. Ergobag, Scout oder Step by Step führen sowohl klassische feste Modelle als auch weiche Modelle in Form eines Rucksacks. Doch worin liegt der Unterschied?

  • Form: Durch seine weiche Form wirkt der Schulrucksack deutlich sportlicher und moderner als der klassische Schulranzen, den die meisten Eltern noch an ihre eigene Schulzeit erinnert. Oft wirkt der Schulrucksack etwas dezenter und wird als optisch stimmiger am Kinderrücken empfunden. Dennoch kann auch ein auf den ersten Blick stimmiger Schulrucksack nicht richtig am Rücken sitzen und das Gewicht nicht optimal verteilen. Hier muss genau geschaut werden.

    Ergobag als Schulranzen und Schulrucksack

  • Handhabung: Durch seine feste Form lässt sich der klassische Schulranzen ganz einfach öffnen und verschließen. Meistens reich t es den Deckel des Schulranzens nach vorne zu klappen und das Magnet-Schloss schnappt automatisch zu. Bei der festen Form fällt den Kindern das be- und entladen des Schulbegleiters leichter. Schulrucksäcke sind hingegen etwas aufwändiger zu verschließen. Sie haben einen Tunnelzug und bedürfen etwas Fingerspitzengefühl. Durch die weiche Form ist der Schulrucksack etwas schwerer zu be- oder entladen und ist anfälliger für Eselsohren. Heftboxen schaffen hier jedoch Abhilfe.
  • Eigengewicht: Hier lässt sich keine pauschale Aussage treffen, da nicht nur die Form des Schulranzens bzw. Schulrucksackes über das Gewicht entscheidet. So gibt es sowohl Schulrucksäcke mit 800 Gramm als auch mit 1200 Gramm.
  • Gewichtsverteilung: Hier liegt wohl der größte Vorteil des Schulrucksackes und das Hauptargument zu dessen Entwicklung. Durch den Tunnelzug soll das Gewicht nah an den Rücken komprimiert werden. Während im klassischen Schulranzen der Inhalt hin und her fliegen kann, soll er im Schulrucksack stets nah am Rücken bleiben.

Ob nun Schulranzen oder Schulrucksack, wichtiger ist die richtige Passform für den Rücken ihres Kindes. Diese ermitteln wir gemeinsam bei uns vor Ort in Rüsselsheim. Viele Hersteller bieten die gleiche Passform als Schulranzen oder Schulrucksack an. In diesem Fall, können die zuvor ausgeführten Merkmale beider Formen nochmals thematisiert werden. Erfahren Sie mehr über unseren Service: Schulranzen & Schulrucksäcke